home

profil

bauprojekte

energieberatung

freianlagen

Grundsanierung eines Einfamilienhauses in Augsburg

Das nahe dem Innenstadtbereich gelegene Grundstück hatte auch mit dem vorgefundenen verwilderten Garten und dem sehr maroden Wohngebäude einen unheimlichen Charme. Diese bestehende Qualität des Gebäudes und der Außenanlagen galt es durch die Sanierung beizubehalten und aufzuwerten. Bei der Grundsanierung wurde die Raumaufteilung geringfügig verändert, alte vermauerte Fenster wieder geöffnet, der bestehende Stuck in den repräsentativen Räumen wieder hergestellt und bei dem Fensteraustausch fand der Denkmalschutz Berücksichtigung. Der nachkriegszeitliche Anbau mit der Unterbringung eines „Salons“ wurde wärmegedämmt und mit einer horizontalen Holzverschalung verkleidet, um das Hauptgebäude von ca. 1880 optisch vom Nebengebäude zu trennen. Der großzügige Garten erlebte eine behutsame Neugestaltung unter Berücksichtigung der Gegebenheiten wie Steinfiguren, Teich und vorhandenem Baumbestand.

Erbrachte Leistungen: Projektbearbeitung in allen Leistungsphasen

 

 impressum|kontakt  datenschutz

architektin dipl.-ing. (fh) monika voss stadtjägerstr. 10 86152 augsburg tel 0821.508 12 93 fax 0821.508 12 89 info@monikavoss-architektur.de